Wachsreste für die Ukraine

Nur eine ganz kleine Hilfe – aber auch die wird gebraucht

Evangelische Gemeinde Götterswickerhamm sammelt Wachsreste für die Ukraine

In den evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern in Voerde stehen Behälter zur Sammlung von Kerzen und Wachsresten. Das Wachs wird über eine Kölner Initiative in die Ukraine transportiert und dient dort zur Herstellung von „Büchsenlichtern“, um dunkle Phasen zu überbrücken.

Seit Herbst des letzten Jahres nehmen die russischen Raketen-Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Ukraine, vor allem auf die Gas- und Energieversorgung, massiv zu. Diese Zerstörungen führen zu landesweiten langanhaltenden Stromausfällen in der Ukraine, so dass die Bevölkerung oft tagelang von der Strom-, Gas-, Fernwärme- oder Wasserversorgung abgeschnitten ist. Es gibt in vielen Gebieten tagelang kein Licht! Auf Initiative einer in Deutschland lebenden Ukrainerin bringt der Verein LIFE Cologne Wachs in die Ukraine, wo in kleinen Manufakturen „Büchsenlichter“ als notdürftige Licht- und Heizquellen angefertigt werden. Die Evangelische Gemeinde Götterswickerhamm unterstützt diese Aktion.

Wir sammeln Kerzen, Kerzenreste, Wachsreste. Eine Sortierung hinsichtlich Farbe, Größe etc. ist nicht erforderlich. Auch Grableuchten werden gerne angenommen, aber bitte keine Kerzen in einer Glashülle.

Wo können die Kerzen abgegeben werden?

In der Voerder Kirche (Frankfurter Straße / Ecke Grünstraße), im Gemeindehaus Götterswickerhamm sowie im Katharina-von-Bora-Haus an der Rönskenstraße stehen Kartons zur Sammlung bereit.

Das Presbyterium der Gemeinde sorgt für den Abtransport der Kerzen und Wachsreste zu den zentralen Sammelpunkten, von denen aus das Material in die Ukraine geschafft wird.

In den Gottesdiensten der Gemeinde werden seit Beginn des Überfalls vielfach Kollekte für die Ukraine bestimmt. Wer mehr tun will – gerne über das im Internet zugängliche Spendenkonto der Diakonie (https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine )