Umfangreiches Arbeitsprogramm – von KiTa bis Jugendgottesdienst

Neues Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm nimmt Arbeit auf

Das im Februar neu bestimmte Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm traf sich erstmals am 12. April. Ihm gehören 15 Frauen und Männer im Alter von 22 bis 72 Jahren sowie Pfarrerin Hanke Ibbeken und Pfarrer Harald Eickmeier an. Zum Vorsitzenden wurde erneut Thomas Schröder gewählt; sein Stellvertreter bleibt Harald Eickmeier. Für die Finanzen der Gemeinde zeichnet Verena Gruhlke verantwortlich, für den Baubereich Doris Pajenberg.

Das Presbyterium steht in der bis 2028 laufenden Wahlperiode vor zahlreichen Aufgaben: Die Gemeinde möchte weiterhin viel für die Menschen in Voerde tun, muss aber mit immer geringeren finanziellen Mitteln auskommen. Um die Gemeindearbeit für die Zukunft zu sichern, wurden in den vergangenen Wahlperioden alte Gebäude wie etwa der nach dem 2. Weltkrieg gebaute Rönskenhof abgerissen; das Gelände soll jetzt für den Bau von preisgünstigen Wohnungen für Familien und Senioren genutzt werden. Einnahmen aus Verkauf oder Verpachtung der Fläche werden für die zahlreichen sozialen und seelsorgerischen Aktivitäten der Gemeinde benötigt, z.B. für Kindertagesstätten.

Dieses und weitere wichtige Themen für das Presbyterium werden sein:

• KiTa in Möllen: Die Erweiterung der Kita um eine 4. Gruppe ist genehmigt. Offen ist die Frage, ob das stark sanierungsbedürftige Gebäude noch auf neuen Energiestandard gebracht werden kann oder ein Neubau unvermeidlich ist.
  • Ehemalige Kirche in Möllen: Konzept für neue Nutzung und dessen Abstimmung mit der Bauaufsicht
  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Spellen / Friedrichsfeld langfristig bis hin zu einer Zusammenführung
  • Neue Redaktion für den Gemeindebrief und Kooperation bei Gestaltung und Inhalten mit der Nachbargemeinde
  • Mehr Angebote für Gemeindemitglieder zwischen Anfang 20 und Familiengründung: Einrichtung eines regelmäßigen Treffs, Gottesdienste speziell für junge Leute

Eine große Aufgabe stellt die energetische Sanierung der älteren Gebäude dar. Ziel der Evangelischen Kirche im Rheinland ist Klimaneutralität bis 2035. Eine echte Herausforderung stellen die zukünftige Beheizung der erstmals vor mehr als 800 Jahren errichteten Kirche in Götterswickerhamm und der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Kirche an der Grünstraße dar.

Hinweis: Das Presbyterium ist das Parlament der Gemeinde. Es trägt Mitverantwortung für die Gestaltung der Gottesdienste, berät den Haushalt und trifft Grundsatzentscheidungen etwa zum Bau von Kindergärten, zur Sanierung der Kirchen und weiteren Gebäuden wie auch zur Bestattung auf den eigenen Friedhöfen.